info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Regionalgruppen-Austausch per Videokonferenz

Schule, Arbeit, Therapie – alles an einem Ort

Am 16. April haben sich 12 Teilnehmer aus den Regionalgruppen per Videokonferenz abends ausgetauscht. Weil das Gespräch interessant und aufschlussreich war, wurde das digitale Treffen am 7. Mai gleich wiederholt.

Vorstandsmitglied Nicole Frei begrüsst alle Teilnehmenden zu dieser neuartigen Zusammenkunft. Da der beliebte Regionalgruppenabend ausgefallen ist, wollte die SVEHK andere Formen des Austausches einführen.

 

Schutzmasken

Verschiedene Themen kamen zur Sprache, unter anderem die Herausforderung, mit Schutzmasken umzugehen. Für Hörbeeinträchtigte bedeutet es eine Erschwernis in der Kommunikation. Das Mundbild, um Informationen aufzunehmen, fehlt. Hinzu kommt, dass die Sprache durch die Maske viel undeutlicher wird. Verschiedene Initiativen wurden gestartet wie transparente Schutzmasken oder Gesichtsvisiere. Auf der SVEHK-Website finden sich weitere Informationen dazu.

 

Schule und Familienalltag

Agi Gasser fragt bei den Familien nach, wie die Schule zu Hause während des Lockdowns funktioniere. Die Teilnehmenden sind sich einig, dass es eine grosse Herausforderung ist, alles unter einen Hut zu bringen. So freuen sich beim zweiten Treffen kurz vor Schulöffnung Kinder und Eltern auf die Rückkehr zu einer (neuen) Normalität.

 

SVEHK-Delegiertenversammlung

Agi Gasser informiert über die Delegiertenversammlung, die dieses Jahr digital durchgeführt wird. Nötig für Beschlüsse ist eine 2/3-Anwesenheit der Stimmberechtigten. Die Delegierten werden vorgängig Informationen erhalten. Der Präsidentin ist die Arbeitsbelastung in den Familien bewusst, dennoch kann sie leider die Informationen nicht vermeiden, die an die SVEHK-Delegierten versendet werden müssen.

Der Austausch wird von allen Teilnehmenden geschätzt und gerne weitergeführt. Ende Juni lädt die SVEHK zu einem nächsten Videotreff ein.