info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

SVEHK Bern – für Eltern von Kindern mit  Hörbehinderung in Ihrer Nähe

Nach 7 Jahren gibt Christoph Frey das Amt des Präsidenten ab.
Danke für das grosse Engagement. 

Erfahrungsaustausch unter Eltern von Kindern mit Hörbehinderung in Ihrer Region

Die SVEHK Regionalgruppe Bern besteht aus Mitgliedern – meist hörende Eltern von hörbehinderten oder schwerhörigen Kindern. Neu betroffene Eltern von Kindern mit Hörbehinderung stellen sich viele Fragen:

– Wird sich mein Kind wie ein
   hörendes Kind gleich entwickeln?
– Wie sprechen wir mit unserem
   Kind, in Gebärden- oder
   Lautsprache?
– Welche Schule wird es einmal
   besuchen, die Regelschule oder
   eine Sonderschule?

Ein hörbeeinträchtigtes Kind zu begleiten ist eine herausfordernde Aufgabe für hörende Eltern. Nebst dem Annehmen des Schicksals, dass das Kind nie wie andere hören wird, brauchen Sie viele Informationen rund um das Thema Hörbehinderung. Dabei hilft, Kontakt zu Gleichbetroffenen, Eltern und Kindern herzustellen, die bereits wertvolle Erfahrungen gemacht haben mit ihrem hörbehinderten Kind. 

Als Mitglied der SVEHK Bern profitieren Sie nicht nur von tollen Kontakten, sondern auch von interessanten Anlässen in Ihrer Region, beispielsweise von Fachvorträgen.

Einmal pro Jahr findet die legendäre Elterntagung der gesamtschweizerischen SVEHK statt. 

Mitglied werden

SVEHK Bern 

Wer sind wir?

SVEHK-Regionalgruppe Bern 

Die Regionalgruppe SVEHK Bern ist im ganzen Kanton Bern vertreten und im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg.

Speziell für Kinder mit Hörbehinderung in der Regelschule ist es wertvoll, Kontakt zu gleichaltrigen hörbehinderten Kindern zu haben.

Die SVEHK organisiert spezifische Anlässe zur Kontaktförderung der Kinder in der Region. 
 

SVEHK Bern Kontakt

Veranstaltungen

Was machen wir? 

 SVEHK Bern Fachanlass mit Frau Eckerli

Am Montag, 3. Juni 2024 fand der Fachanlass für Eltern und weitere Interessierte statt im Walkerhaus Bern, organisiert durch die SVEHK Regionalgruppe Bern.

Irene Eckerli vom Zentrum für Gehör und Sprache Zürich thematisierte in ihrem Vortrag die Auswirkungen von Hörbeeinträchtigung auf Kinder und Jugendliche und zeigte Ideen auf, wie wir Eltern unsere Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen können.


Flyer Fachvortrag
Bericht Anlass 2024

Anlässe der SVEHK Bern für Sie und Ihr Kind mit Hörbehinderung

SVEHK Bern Wanderung


Am Sonntag, 26. Mai 2024, traf sich die SVEHK-Regionalgruppe Bern zur Wanderung.

Die auch in diesem Jahr durch Rolf organisierte Wanderung führte die Regionalgruppe von Bern der Aare entlang Richtung Eichholz.

Hier geht es zum Bericht und den Fotos. 


Bericht/Fotos

SVEHK Bern Hauptversammlung

Am Sonntag, 10. März 2024, traf sich die SVEHK-Regionalgruppe Bern im Chinderchübu in Bern zur Hauptversammlung (HV). Während die Eltern die Versammlung hatten, gab es für die Kinder einen Workshop im Theaterspielen. Das Erarbeitete konnten sie dann den Eltern präsentieren. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und die Kinder konnten sich herrlich im Chinderchübu austoben und Freundschaften schliessen. 

Bericht/Fotos 

SVEHK Bern am Herbstfest des HSM

Am Samstag, 16. September 2023, war die SVEHK Bern mit einem Stand am Herbstfest des Pädagogischen Zentrums für Hören und Sprache Münchenbuchse (HSM) vertreten.

Hier geht es zu den Fotos:

Bericht/Fotos 

Die SVEHK Bern unterstützen

Möchten Sie spenden für die SVEHK? 

Möchten Sie die SVEHK Bern unterstützen und für uns spenden?

Mit Ihrer Spende organisieren wir wertvolle Anlässe zur Kontaktförderung von hörbehinderten Kindern, welche das gleiche Schicksal teilen. Für die Eltern organisieren wir Fachvorträge zum Thema Hörbehinderung.

IBAN bei der PostFinance: CH94 0900 0000 3000 7629 6

Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen ganz herzlich.

Mitglieder der SVEHK Bern erzählen

Regula Ackermann Riedo

SVEHK Bern


«Wir sind bei SVEHK dabei, damit unser Sohn die Erfahrung macht, dass  er nicht der Einzige ist mit einer Hörbehinderung, wie er es im Alltag  oft erlebt. Und wir als Eltern schätzen den Austausch mit anderen
betroffenen Eltern.»

Natalie Brunner

SVEHK Bern

«Der Austausch zwischen Eltern ist wichtig. Familien mit kleinen Kindern treffen Familien mit älteren Kindern und sehen, dass das ganz normale Jugendliche und Kinder sind. Für meine Kinder ist die Hörlosigkeit oft kein Thema, alle sind gleich.»

  .

Elismar Hägi

SVEHK Bern

«Wertvoller Austausch! Das ist SVEHK für uns. Andere betroffene Eltern und ihre Kinder kennen zu lernen. Das haben wir vor allem mit SVEHK gemacht.»