info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Pizzatag Regionalgruppe Ostschweiz

Bereits zum dritten Mal fand am 26. Juni der Familientag auf dem Abenteuerspielplatz «Dräggspatz» statt

Am Sonntag den 26. Juni 2022 organisierte die Regionalgruppe Ostschweiz zusammen mit der Fachstelle Billinguale Bildung Graubünden (FsB) zum dritten Mal den Familien-Pizzatag auf dem Abenteuerspielplatz in Schaan im Fürstentum Liechtenstein.

Diesmal waren 22 Erwachsene und 25 Kinder bei diesem tollen Tag dabei. Sehr erfreulich ist, dass viele Familien zum ersten Mal an einem Treffen teilgenommen haben und sich sichtlich schnell angefreundet haben. Die Kinder hatten von Beginn weg alle Hände voll zu tun. Eifrig wurde der Basteltisch in Betrieb genommen und es wurden fleissig farbige Holzschiffe mit Segel produziert und in der elternfreien Zone im Teich Probe gefahren.

Pünktlich wurde um 11.00 Uhr die eigens handgefertigte Wasserrutsche in Betrieb gesetzt und von einigen Kids gründlich getestet, was zudem auch noch eine erfrischende Abkühlung brachte. Denn auch dieses Jahr zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, nämlich mit sommerlichen 27 Grad. Die Eltern genossen unter den Bäumen den Schatten und nutzten die Gelegenheit sich auszutauschen über Themen die uns im Alltag mit unseren hörgeschädigten Kindern beschäftigen.

Kurz vor zwölf wurde das Pizzabuffet eröffnet und wie versprochen durften die Pizzen nach Wunsch selber belegt werden und dank unserem erfahrenen Pizzaiolo Albert Caduff spuckte der Drachen-Pizzaofen fast pünktlich alle 5 Minuten eine herrlich riechende Pizza aus. Alternativ konnte auch eine Wurst grilliert werden, erfrischende Früchte und das traditionelle Kaffee und Kuchenbuffet haben natürlich auch dieses Jahr nicht gefehlt.

Mittlerweile war es schon vier Uhr geworden und die Kinder hatten jede Hütte und jede Ecke des Spielplatzes erforscht und neue Freundschaften geschlossen. Das Ziel eines Familientages ist es, Eltern mit anderen Eltern zu vernetzen und den Kindern einen unvergesslichen Tag schenken konnten. Es erfüllt den Vorstand der Regionalgruppe Ostschweiz und die Fachstelle Graubünden mit enormen Stolz, mit einer so geringen finanziellen Investition, einem einmaligen Spielplatz und einem guten organisatorischem Händchen so viel Wertvolles an einem Tag erreicht zu haben.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Teilnehmern bedanken dieses Abenteuer mitgemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den Pizzatag im 2023 auf dem «Dräggspatz».                                                                                                                

 

Impressionen vom Familientag auf dem Abenteuerspielplatz «Dräggspatz»