info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Erlebnistag im Steinbruch Mägenwil

Am 10. September traf sich die Regionalgruppe Aargau-Solothurn und Zentralschweiz im Steinbruch Mägenwil

Trotz regnerischem Wetter trafen die Familien zahlreich im Steinbruch Mägenwil für den ersten Erlebnistag der SVEHK-Regionalgruppe Aargau-Solothurn und Zentralschweiz ein.

 

Während die Kinder zum Glück bei trockenem Wetter eine Fahrt mit dem nostalgischen Zügli genossen, tauschten sich die Erwachsenen aus. Zum Zmittag gab es feine Grilladen mit einem abwechslungsreichen Salatbuffet, die Familien brachten dazu selber Salate mit. 

 

Nach dem feinen Essen gab es Informationen zur Entstehung des Steinbruchs Mägenwil sowie eine Führung durch das Museum und den Steinbruch. Gross und Klein lauschten gespannt den Geschichten aus der Vergangenheit und fühlten sich beim Anblick der alten und schweren Werkzeuge zum Abbau des Gesteins für kurze Zeit ins 19. Jahrhundert zurückversetzt. Weiter ging es durch das interessante Gelände des Steinbruchs. Stolz zeigte uns der Führer diverse Steinkunstwerke, welche durch Kunststudenten mühevoll gefertigt wurden. Die Kinder durften am Schluss selber noch Steine meisseln und gefundene Raritäten als Andenken mitnehmen.

 

Nach so vielen Eindrücken war es höchste Zeit für das Dessertbuffet. Köstliche Kuchen und Gebäck wurden von den Familien dazu beigesteuert. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es regnete «nur» zweimal heftig, als wir alle unter dem Dach und somit im Trockenen am Essen waren. Es war ein schöner und gemütlicher Samstag Nachmittag mit vielen neuen Gesichtern, Kontakten und Gesprächen.

 

Die Kinder werden sich noch lange und mit viel Freude an die Fahrt mit dem nostalgischen Zügli im tollen Steinbruch Mägenwil zurückerinnern. 

Fotos vom Erlebnistag im Steinbruch Mägenwil