info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

eltern für eltern

Dolce vita in Magliaso

Elterntagung am 19./20. Oktober in Magliaso

Dieses Jahr fand die SVEHK-Elterntagung vom 19. bis 20. Oktober im Tessin statt. Knapp 300 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz sind ins Centro Magliaso angereist – Familien, Fachpersonen und Kinderbetreuer.

Das regnerische Wetter liess die Teilnehmenden für das Wochenende zusammenrücken. Während die Kinder gleich von den Kinderbetreuerinnen und -betreuern in Empfang genommen wurden, fanden sich die Erwachsenen im Saal Vigna ein, der bis auf den hintersten Platz besetzt war.

Das Eingangsreferat der Psychotherapeutin Barbara Goossens zum Thema, wie man trotz Hörbeeinträchtigung selbstbewusst und gut durchs Leben gehen kann, stimmte die Anwesenden auf die folgenden Workshops ein.

Breite Auswahl an Workshops

Wie immer gab es eine breite Auswahl an Themen. So konnten sich Eltern zum Beispiel über die Zeit nach der Diagnose austauschen. In einem anderen Workshop erfuhren Interessierte, wie das Projekt der Mediatoren im Tessin funktioniert. Gerne tauschten sich Eltern auch im Workshop «Freunde, Freizeit, Liebe» mit jungen betroffenen Erwachsenen aus.

Für andere wiederum standen Lachyoga und Entspannung auf dem Programm.

Am Marktplatz boten Schulen, Institutionen und Geräteanbieter den Eltern zahlreiche Informationen.

Am Abend wurde Monika Schlachter vom Vorstand verdankt. Es ist Monikas 18. und leider auch letzte Elterntagung. Für ihre engagierte Arbeit gibt’s von den Anwesenden tosenden Applaus.

Gelungene Elterntagung

Schnell geht dieses Wochenende vorbei. Der Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben. SVEHK-Präsidentin Agi Gasser bedankt sich zum Abschluss bei allen Mithelfenden für diese gelungene Elterntagung und freut sich, alle am 24./25. Oktober 2020 in Fiesch wiederzusehen.

Ein ausführlicher Bericht über die Elterntagung 2019 wird im Dezember-Bulletin erscheinen.

Bericht: Ursula Kohler

 

Hier geht's zu den Fotos mit Login:

Fotos Magliaso

Hier können Sie das Programm der Elterntagun 2019 nochnmals ansehen:

Programm Magliaso