info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Regionalgruppen-Treff im Netz

Mitglieder haben sich online ausgetauscht

Es war Freitagabend, Start ins Wochenende. Und doch haben sich Vorstandsmitglieder der Regionalgruppen, Geschäftsstelle und Vorstand während 2 Stunden rege per Videokonferenz unterhalten. Themen gab es genug, und dank Dolmetscherdienst konnte die Konferenz auf Deutsch und Französisch durchgeführt werden.


Präsidentin Agi Gasser geht zur Einführung auf die schwierige Zeit ein, in der vieles geplant und abgesagt werden musste. Im Moment werde es mit Maskenpflicht und Homeoffice nicht einfacher. Der Austausch dient der gegenseitigen Information, aber auch dazu, zu erfahren, wie es den Mitgliedern geht.

Wie zu erwarten geht es den Regionalgruppen in etwa allen gleich. Vieles musste abgesagt werden, einiges konnte zum Glück durchgeführt werden, anderes wiederum wurde ins Netz verlegt. Der Zeitaufwand dazu war und ist immens.

 

Dauerbrenner Masken

Ein zentrales, regionenübergreifendes Thema sind die Masken und die damit verbundenen Nachteile für hörbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche (siehe Beitrag Transparente Masken).

 

Vorstand und Geschäftsstelle informieren über diverse Projekte, die sie in diesem Jahr angehen möchten (siehe Beitrag Projekte der SVEHK).

 

Planen weiterer Events

Ein grosses Thema ist das Planen weiterer Events. Wann lohnt es sich, etwas zu planen? Und was, wenn etwas wieder abgesagt werden muss? Der Austausch unter den Mitgliedern war sehr hilfreich, da alle vor den gleichen Fragen stehen. «Nichts tun sei keine Alternative», «die Events dürften auch einfacher sein», «realistische Planung auf den Frühsommer» sind einige der gefallenen Stichworte.

 

Wertvoller Austausch

Der Austausch war wichtig und motivierend. Eines ist gewiss: Regionalgruppen und Dachorganisation bleiben aktiv und machen das Bestmögliche in dieser für alle schwierigen Situation.

Zum Abschluss bedankt sich die Präsidentin von Herzen für die Arbeit der Vorstandsmitglieder und bekräftigt nochmals, dass die SVEHK für ihre Regionalgruppen da ist und sie unterstützen wird.