info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Jahrestreffen mit dem APD am Landenhof

«Mit allen Sinnen dem Sommer entgegen»

Der Audiopädagogische Dienst (APD) führte bei schönstem Wetter am 11. Juni für Familien einen Anlass durch zum Thema: «Mit allen Sinnen dem Sommer entgegen». Die SVEHK-Regionalgruppe Aargau-Solothurn war mit einem Posten zum Basteln von Blumenpressen und mit einem Stand dabei. 

 

Der Anlass war gut besucht und die Familien mit hörbehinderten Kindern, welche durch den APD Landenhof betreut werden, konnten sich an verschiedenen Posten mit den fünf Sinnen auseinandersetzen.


Beim Thema Hören wurden mittels Musikinstrumenten verschiedenste Klänge produziert. Beim Thema Riechen konnten die Familien an einem Duftposten mittels einem Riechrätsel und Riechkarten die Geschmacksrichtungen erraten. Das Thema Sehen wurde mittels Bilderbüchern und Geschichten, welche in Gebärdensprache erzählt wurden, angeboten. Geröstete Marshmallows über dem Feuer und selbstgemischter Sirup brachten den Familien das Thema Schmecken näher. Für das Thema Tasten wurde ein Tastparcours, ein Barfussweg, eingerichtet. Am Posten der SVEHK konnten die Kinder Blumenpressen aus Holz mit Wasserfarben verzieren.

 

Zum Zvieri gab es für alle Teilnehmenden feine Köstlichkeiten aus der Küche vom Landenhof. Monica Vonder Mühll bedankte sich bei allen, die gekommen sind, und nutzte die Gelegenheit, sich offiziell von Anuschka Füglister zu verabschieden, welche das Präsidium der Regionalgruppe Aargau-Solothurn und Zentralschweiz per Generalversammlung vom 20. Mai an Gabriel Bstieler übergab. Die neuen Vorstandsmitglieder der Regionalgruppe wurden vorgestellt.

 

Wir von der Regionalgruppe möchten dem Audiopädagogischen Dienst (APD) ganz herzlich danken für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns immer auf diese gemeinsamen Anlässe, sie sind sehr bereichernd und so wichtig für Familien mit hörbehinderten Kindern, den daraus entstehen wertvolle Kontakte und ein wichtiger Austausch.

 

 

Fotos vom APD-Anlass am Landenhof