info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

48. Delegiertenversammlung

Videokonferenz vom 28. April 2021

Dieses Jahr hatten die Delegierten die Wahl zwischen elektronischer/schriftlicher Abstimmung und Teilnahme an der Videokonferenz. Beide Wege wurden genutzt und die Delegiertenversammlung konnte reibungslos durchgeführt werden.

 

Zu Beginn der Videokonferenz begrüsst Präsidentin Agi Gasser die Anwesenden und geht anhand des Jahresberichts kurz auf das Jahr 2020 ein. Nach dem SVEHK-Networking vom 17. Januar, das noch vor Ort stattgefunden hat, wurde die letztjährige Delegiertenversammlung im Juni 20 schriftlich und elektronisch durchgeführt. Die SVEHK-Klausurtagung hat in drei Videokonferenzen stattgefunden. Zusätzlich wurden zwei Videokonferenzen zur Strategieentwicklung durchgeführt. Im August konnten die Familientage in der Deutschschweiz und in der Romandie durchgeführt werden und im Oktober fand der Zootag an vier Standorten in der Schweiz statt.

 

Jahresrechnung

Vorstandsmitglied Roland Gantner erläutert die Jahresrechnung 2020, die pandemiebedingt vom Budget abweicht. «Wir können stolz sein, dass unsere Jahresrechnung so gut abschliesst», sagt Roland Gantner, der für das Ressort Finanzen zuständig ist. Jahresbericht und Jahresrechnung werden einstimmig genehmigt.

 

Aktivitäten 2021

Das Jahr 2021 ist bereits mit verschiedenen Aktivitäten gestartet. Die Familientage Deutschschweiz und Romandie werden dieses Jahr wiederum im August stattfinden und die SVEHK-Elterntagung unter dem Titel «Stark und humorvoll im Alltag» voraussichtlich im Oktober im Wallis.

 

Projekte

Die SVEHK arbeitet an verschiedenen Projekten:

– Hilflosenentschädigung

– Hörbehinderte Teenager und Jugendliche

– Regionalgruppen Nachhaltigkeit

– Merkblatt nach der Diagnostik

– Schuleintritt – Information für Eltern und Lehrpersonen

– Hörbehinderung und sexuelle Gesundheit

– Datenschutz SVEHK

– Transparente Masken

 

Budget 2021

Roland Gantner und Franziska Teucher, Buchhaltung, erläutern die budgetierten Zahlen fürs Jahr 2021. Das Budget 2021 wird einstimmig angenommen.

 

Vorstandswahlen

Einstimmig für zwei weitere Jahre wiedergewählt werden Marcel Oehler und Roland Gantner. Leider gibt es auch einen Austritt zu melden. Nicole Frei verlässt den Vorstand und wird gegen Ende der DV herzlich verdankt.

 

Transparente Masken

An der Delegiertenversammlung konnte über die neue Schweizer Maske informiert werden: Flawa stellt transparente Masken her, die erhältlich sind. Sonos hat zusammen mit weiteren Organisationen, darunter die SVEHK, intensiv an dieser Lösung gearbeitet. Weitere Informationen finden sich auf der SVEHK-Website.

 

Zum Abschluss der Videokonferenz bedankt sich Agi Gasser bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit.