info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Chlaus-Brunch der Regionalgruppe Ostschweiz

Treffpunkt Blockhaus Steinwäldli in Mogelsberg am 11. Dezember 2022

An einem wunderbaren Winter-Sonntag – wir haben extra Schnee bestellt- trafen wir uns im Baumwipfelpfad Neckertal zu einem Brunch. Gemütlich und warm durften wir in der Hütte ein leckeres Frühstück geniessen.

 

Gegen Mittag kam der Samichlaus ganz ausser Atem an. Er erzählte den Kindern, warum sein Esel Nuck heute leider nicht mitkommen konnte. Fasziniert lauschten die Kinder dem Abenteuer des Esels und bestaunten die erläuternden Bilder. Nach der Geschichte haben alle verstanden, warum der liebe Nuck sich die ganze Nacht Vorwürfe gemacht hat und darum noch im Stall schläft. Gemeinsam freuten sie sich über die Gaben von Samichlaus.

Bei einem Spaziergang durch die Baumwipfel konnte man die wunderbare Winterlandschaft des Neckertals geniessen. Mit guten Gesprächen, Kaffee und Kuchen verging der Nachmittag wie im Flug.

Vielen lieben Dank für die feinen Gaben aus Küche und Keller und all die fleissigen Hände.

Tanja Schmid, Steinegg

 

Buchtipp!

Nikolaus und der dumme Nuck

Luise von der Crone

Ab 4 Jahren,

Zürich: Atlantis-Verlag 2011, 32 Seiten, ISBN 978-3-7152-0557-1

Cover Bilderbuch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Samichlaus der die Gebärdenspräche spricht

Eindrücklich gelang es dem Samichlaus die überaus liebenswerte Geschichte vom lieben Esel Nuck in Worten und Gebärdensprache zu erzählen. Am Schluss waren die Kinder doch erleichtert, dass der Samichlaus trotzdem gekommen ist, auch wenn der liebe Nuck noch im Stall schläft.                                                                                                     

Impressionen vom Chlaus-Brunch