info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

eltern für eltern

Familientag der SVEHK Ostschweiz

Am Sonntag 22. September besuchte die SVEHK Ostschweiz den Baumwipfelpad im Toggenburg

Wau … 25 Erwachsene und 17 Kinder trafen sich am Sonntag, 22. September 2019, bei bester Witterung am Fusse des Baumwipfelpfads in Mogelsberg im Neckertal.

Nach einem kurzen Fussmarsch kamen wir gut gelaunt beim Pfad an. Nach dem Fotoshooting konnten wir mit der ganzen Gruppe zur geplanten Führung starten. Unser Führer, Herr Seehofer, hatte drei Jahre an der Berufsschule in Oerlikon unterrichtet und wusste bestens über das Handicap unserer Kinder Bescheid. Mit Bildern und Tastmaterial konnte er sein Wissen über den Pfad geschickt an Eltern und Kinder weitervermitteln. Eindrückliche Infos über die Bauweise, den Klimawandel, das Waldsterben und die Tiere des Mischwaldes wurden von Gross und Klein begeistert aufgenommen.

Um 11.30 Uhr wechselten wir zum gemütlichen Teil. Freudig und hungrig zugleich bezogen wir das rustikale Blockhaus auf dem Gelände. Pünktlich um 12 Uhr wurde der Spaghetti-Plausch geliefert und liess nicht nur Kinderaugen strahlen. Anschliessend wurden vom Vorstand Kaffee und Guetzli serviert. Die Eltern nutzten die Zeit, sich auszutauschen, während die Kinder draussen den Spielplatz erkundeten. Die Stimmung war heiter und fröhlich und es gab wie immer viel Gesprächsstoff. Für einen Augenblick hatte ich den Eindruck, als hätte die Hörbehinderung den ganzen Raum zu einer grossen Familie vereint. Es konnte förmlich gespürt werden, wie wichtig solch ein ausgelassener Familientag für unsere Regionalgruppe ist.

Das Ziel, Eltern mit Eltern zu vereinen, ist an diesem Tag mit Sicherheit gelungen. Meh würd sägä, es het eifach alles passt … Wir freuen uns schon auf den nächsten Familientag im kommenden Jahr und hecken bereits neue Pläne für einen tollen Tag aus.

190922 040

Weitere Fotos vom Familientag


Jolanda Caduff