info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

Familientag der Regionalgruppe Ostschweiz 2020

Ein Tag auf dem Abenteuerspielplatz Dräggspatz

Dieses Jahr mussten schweren Herzens einige Absagen getroffen werden. Corona hatte unser Land fest im Griff. Pflichtbewusst befolgten wir die Empfehlungen des Bundes und änderten kurz entschlossen unser Programm.

Anstelle des geplanten Besuchs des Walter Zoo beschlossen wir kurzerhand, das Familientreffen am 20. September auf dem Abenteuerspielplatz Dräggspatz im liechtensteinischen Schaan zu verbringen.

Der Dräggspatz ist kein gewöhnlicher Spielplatz und hat viel mehr zu bieten als Klettertürme und Schaukeln. Dass die Kinder auf einem Spielplatz spielen können, versteht sich von selbst. Der Abenteuerspielplatz wurde von Kindern erschaffen und entwickelte sich durch diese ständig weiter. Es gibt viele «Welten», in denen sich die Kinder austoben können. Auch Rückzugsorte zum Ausruhen gibts genügend.

 

Gemütliche Atmosphäre

Hinzu kommt eine gut eingerichtete Blockhütte und draussen ein gedeckter Sitzplatz mit bunten Festbänken und Sitzgelegenheiten. Ein Natursteinofen zum Pizzabacken und eine Feuerstelle schafften eine tolle und gemütliche Atmosphäre. Wir waren begeistert.

Albert hatte den Ofen und die Grillstelle eingefeuert und zeigte sich als wahrer Meister im Pizzabacken. Die Kinder hatten Spass, ihre Pizzas selber zuzubereiten. Jolanda hatte alles organisiert, es gab ein kleines Buffet mit Salaten, Früchten und Würsten zum Grillieren. Kaffee und Süssgebäck ergänzten das kulinarische Angebot. Es fehlte an nichts.

Wir assen, tranken und genossen die gemeinsame Zeit zusammen. Endlich hatten wir wieder mal die Möglichkeit zusammenzusitzen und uns in aller Ruhe über die Themen zu unterhalten, die uns im Alltag beschäftigen. Die Kinder waren unterdessen wieder verschwunden – in der elternfreien Zone oder hinter irgendwelchen Hügeln und Gebüschen.

 

Ein Tag zum Wiederholen

14 Erwachsene und 13 Kinder waren am Familientag dabei. Es hat uns so gut gefallen, dass wir uns nächstes Jahr im September am selben Ort wieder treffen möchten.

Im Namen des Vorstanden danke ich Jolanda und Albert für die tolle Organisation und den schönen und unbeschwerten Tag, den wir gemeinsam erleben durften.

Renzo Sanzone

Fotos vom Familientag SVEHK Ostschweiz