info@svehk.ch       

FR

DE   

IT        

Spenden für die SVEHK

eltern für eltern

 

News von der SVEHK Regionalgruppe Bern

Das Tätigkeitsprogramm 2019 führt sowohl Anlässe der SVEHK Regionalgruppe Bern sowie auch die gesamtschweizerischen Anlässe des SVEHK Schweiz auf. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wir wünschen euch viel Spass beim Aussuchen einer interessanten Aktivität. Der Austausch und die Erlebnisse unter Familien, welche ebenfalls hörbeeinträchtigte Kinder haben, sind bereichernd und stärken uns alle.

Das vollständige Tätigkeitsprogramm 2019 können sie hier herunterladen: Tätigkeitsprogramm - SVEHK Regionalgruppe Bern

 

Vergangene Aktivitäten von der SVEHK Regionalgruppe Bern 

Spiel & Spass im Indoorspielplatz Allmendingen

Wann:      Sonntag, 17.11.2019, 9.00 bis 13.00 Uhr

Wo:         Indoorspielplatz «Funland» in Allmendingen (Tempelstrasse 18, 3608 Thun-Allmendingen www.funland.ch

Was:        Spiel & Spass für die Kinder und gemütliches Beisammensein für die Eltern. Von 9.00 bis 13.00 Uhr können wir die Räumlichkeiten
                alleine geniessen. Ab 10 Uhr werden wir sie mit anderen Besuchern. teilen. Der Eintritt, sowie die Verpflegung wird von der
                SVEHK offeriert.

Der Anlass beim Indoorspielplatz war eine tolle Möglichkeit für die Eltern. sich gemütlich auszutauschen. Um 9 Uhr trafen wir uns in Allmendingen und nach einem ersten Augenschein im Indoorspielplatz ging's los. Während die Kinder den (noch) leeren Spielplatz in Beschlag nahmen, haben sich die Eltern zuerst einmal mit einem Kaffee gestärkt, um dann später die Verpflegung für den Anlass aufzustellen. Nach und nach trafen die angemeldeten Familien ein und am Schluss waren wir eine kleinere, aber gemütliche Runde. Es hat Spass gemacht!

Hier findest du einige Impressionen des Anlasses:



 

Gratisbesuch im Zirkus Knie Bern – für SVEHK-Mitglieder 

Wann:      Donnerstag, 15.8.2019 - 15 Uhr

Wo:         Allmend, Bern

Weitere Informationen und Anmeldung bis 6.8.2019 - Einladung Gratisbesuch im Zirkus Knie in Bern verfügbar.

 

Wanderung Murten – Mont Vully Grotten

Wann:      Sonntag, 30.6.2019, 9.00 – ca. 17.00 Uhr

Wo: Treffpunkt am Bahnhof Murten, dann unterwegs von Murten bis zu den Mont Vully Grotten

In diesem Jahr lockte eine interessante Wanderung von Murten zu den Mont Vully Grotten mit anschliessender Schiffsfahrt zurück nach Murten.

Hier geht's zum Bericht und den Fotos:
Fotos und Bericht

 

Fachanlass audiopädagogischer Dienst Münchenbuchsee zum Thema «Visualisieren im Alltag – Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.»

Wann:    Montag, 27.5.2019, 19.30 – 21.30 Uhr

Wo:        Gemeinschaftsraum des Zentrums für Hören und Sprache HSM, Klosterweg 16, 3053 Münchenbuchsee

Anhand eines fachlichen Inputs, praktischen Beispielen und im gemeinsamen Austausch befassen wir uns mit der Frage, wie die visuelle Stärke von hörbeeinträchtigten Kindern im Alltag und beim Spracherwerb als Ressource genutzt werden kann. 



Hauptversammlung SVEHK Regionalgruppe Bern

Wann:     Sonntag, 31.3.2019, 10.00 - 11.30 Uhr

Wo:         Restaurant Dälhölzli, Tierparkweg 2, 3005 Bern

Ende März 2019 fand unsere Hauptversammlung im Restaurant Dählhölzli in Bern statt, mit anschliessendem Mittagessen und einem Besuch im Tierpark. An der Hauptversammlung wurde unter anderem der Vorstand für weitere 2 Jahre neu gewählt. Folgende Änderungen gibt es im Vorstand der Regionalgruppe Bern:

      Austritt Natalie Brunner (Präsidentin SVEHK Regionalgruppe Bern) und Rolf Lehmann (Anlässe / Mitgliederkommunikation) und aus dem Vorstand der Regionalgruppe Bern.

       Eintritt Irene Arametti in den Vorstand der Regionalgruppe Bern.

Der Vorstand bedankt sich herzlich für das Engagement und die Arbeit im Vorstand und überreicht Natalie und Rolf ein Abschiedsgeschenk. Irene wird als neues Mitglied im Vorstand willkommen geheissen. Der neu gewählte Vorstand freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Neben dem offiziellen Teil der Hauptversammlung blieb auch in diesem Jahr wieder genügend Zeit für einen ungezwungenen Austausch zwischen Eltern und Kindern, sei es beim Besuch des Tierparks Dählhölzli oder während des gemeinsamen Mittagessens. Wir freuen uns auf die weiteren Aktivitäten!


 

Tag des Hörens

Wann:      Sonntag, 3.3.2019, ab 14.00 Uhr

Wo:          Museum für Kommunikation, Bern

Immer am 3. März des Jahres findet in der Deutschschweiz der Tag des Hörens statt und im 2019 haben wir uns entschieden, auch etwas auf die Beine zu stellen. Die SVEHK Regionalgruppe Bern war mit einem Stand beim Museum für Kommunikation präsent, in welchem momentan die Ausstellung «Sounds of Silence» stattfindet und wir konnten die Museumsbesucher auf die Herausforderungen von Hörbeeinträchtigungen hinweisen. Es war schön zu sehen, wie viele der Museumsbesucher sehr offen waren und sich von uns gerne das eine oder andere erklären liessen.

Bei unseren Kindern dreht sich so vieles um die Kommunikation, da sie durch die Hörbeeinträchtigung in der hörenden Welt erschwert ist. Es hat uns besonders gefreut, konnten wir das Museum für Kommunikation für diese gelungene Standaktion gewinnen und wir möchten uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft bedanken.

Hier nun Impressionen der Standaktion zum Tag des Hörens:

svehk bern tagdeshoerens 1svehk bern tagdeshoerens 2

 

 

Einen Nachmittag auf Schlittschuhen mit dem Eishockeyteam Brandis Ladies - dank help and hear fondation 

Sonntag, 16.12.2018: Die help and hear fondation (Link - Fondation) bietet hörbeeinträchtigten Kindern
mit Hörgeräten oder Cochlea Implantaten die Möglichkeit, mit dem Eishockeyteam der Brandis Ladies einen Nachmittag auf Schlittschuhen zu verbringen. Das Angebot gilt für Kinder ab 4 Jahren. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden sie hier: Flyer Schlittschuhlaufen

 
Gruppenfotos vom Anlass:

SVEHK Bern DSC 3618 Gruppenfoto 1SVEHK Bern DSC 3607 Gruppenfoto 2

 


CI-Forum in Olten

Neue Chancen fürs Leben: Cochlea Implantat bei Kindern und Jugendlichen


Wann:      Samstag, 3.11.2018, 9.00 – 15.40 Uhr

Wo:          Fachhochschule Nordwestschweiz Olten

Am diesjährigen CI-Forum standen Themen rund um das Cochlea Implantat bei Kindern und Jugendlichen im Zentrum. Die SVEHK war mit einem Stand am CI-Forum präsent: Fotos

Unter dem Titel «Bilinguale Förderung in der Praxis Erfahrung der Eltern» gaben die Eltern und Mitglieder der SVEHK Regionalgruppe Bern Mirjam Wyttenbach, Gabriela Adam und Christoph Frey in einem Interview zu ihren Erfahrungen mit der billingualen Förderung Auskunft. Mit viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz wurde das Gespräch von Eva Graf, Bereichsleitung APD, Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM, Münchenbuchsee moderiert. Wir bedanken uns bei den Organisatoren des CI-Forums, durften wir das interessante Konzept der billingualen Förderung einem breiten Publikum vorstellen.

Am CI-Forum wurde neben dem Erfahrungsaustausch der Eltern auch in zwei weiteren Referaten auf das Thema Billingualität eingegangen. Der relativ neue Ansatz in der Hör- und Sprachentwicklung, bei dem Kinder mit Cochlea Implantaten sowohl die Laut- als auch die Gebärdensprache lernen, konnte damit umfassend beleuchtet werden.

 

P1030655 V1 webP1030657 web

 

Elterntagung SVEHK Schweiz in Leysin

     

Alle Informationen zur alljährlichen Elterntagung finden sie auf der Homepage des SVEHK Schweiz: 

Fotos der Elterntagung  (aus Datenschutzgründen mit Login)
SVEHK Elterntagung Programm + Anmeldung

Gratisbesuch im Zirkus Knie Bern 


Wann:   
Donnerstag, 16.8.2018, 15.00 Uhr 

Wo:      Zirkus Knie, Allmend Bern
           
Wichtig: Die Billette müssen um 14.15 Uhr bei der Zirkuskasse abgeholt werden. 

Was:     
Auch in diesem Jahr lädt der Zirkus Knie die SVEHK wieder zu einer Gratisvorstellung ein. Kinder mit begleitenden Eltern, Paten, Grosi oder Tante / Onkel sind herzlich willkommen! Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sie hier: Gratisvorstellung Zirkus Knie

 

Herbstfest HSM, Münchenbuchsee


Wann:   Samstag, 15.9.2018, 13.00 - 17.00 Uhr

Wo:       Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM, Klosterweg 7, 3053 Münchenbuchsee  

    

Am alljährlichen Herbstfest des HSM in Münchenbuchsee können Kontakte geknüpft werden und es gibt Spiel und Spass für die Kinder. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Fachanlass 2018 des audiopädagogischen Diensts Bern - Die Trotzphase – und wie Eltern damit umgehen können

Wann:   
Dienstag, 5.6.2018

Wo:        Pädagogisches Zentrum für Hören und Sprache HSM Klosterweg (hinter der Kirche) 3053 Münchenbuchsee 

Was:

Fachanlass 2018 des audiopädagogischen Diensts Bern Die Trotzphase und wie Eltern damit umgehen können. Referat von Frau Ingrid Broger zum Thema «Das Trotzalter». Die zertifizierte Kursleiterin des Kurses Starke Eltern Starke Kinder® gestaltet den Abend.

Fotos vom Anlass:


 

 

Wanderung der Regionalgruppe Bern auf dem Sandsteinpfad im Krauchthal 

Wann:    Sonntag, 10.6.2018, 9.45 Uhr 
Wo:        Schulhaus Krauchthal (Parkplätze vorhanden und Postautostation in der Nähe)
Was:      Geführte Wanderung auf dem Sandsteinlehrpfad

Die Wanderung dauert ca. 1.5 Stunden und wird bei jeder Witterung durchgeführt. Abholung durch Ulrich Zaugg beim Schulhaus, kurze Einführung im Museum und anschliessende Wanderung. Verpflegung aus dem Rucksack und bräteln selbst mitgebrachter Würste auf offenem Feuer.  Empfohlenes Mindestalter: ab Kindergartenalter, der Sandsteinpfad ist nicht für Kinderwagen und Rollstühle geeignet und wird auf eigene Verantwortung begangen.
 
Weitere Informationen zum Sandsteinlehrpfad finden Sie hier:
Sandsteinpfad

Zudem finden Sie hier einen kurzen Bericht über die interessanten Aktivitäten der Wanderung auf dem Sandsteinpfad in Krauchthal: Bericht Wanderung Sandsteinpfad Krauchthal

Weitere vergangene Aktivitäten der Regionalgruppe Bern finden Sie hier: Aktivitäten Regionalgruppe Bern.